Die NABU-Biotope

Kleinode in der Landschaft

Unsere Pflegeflächen im Detail

Basaltbruch bei Emmerzhausen

Seit einigen Wochen ist die NABU-Gruppe Daaden Pächter der Bongschen Basaltbruchs bei Emmerzhausen.

Unser Ziel ist es,die artenreiche Fauna und Flora des Gebietes  (u,a, Kammmolch und Glänzender  Kerbel) zu erhalten und zu fördern. Wir haben bereits an zwei Terminen Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt, müssen aber noch einen großen Teil Eigenleistung (u.a. Einzäunung der Steilwand) erbringen.  Größere Baumfällmaßnahmen sollen im Rahmen der Biotopbetreuung finanziert werden.

Natürlich suchen wir für diese Arbeiten auch weitere Helfer. In der nächsten Zeit sollen noch zwei Arbeitseinsätze stattfinden.

Die Termine werden auf unserer Homepage eingestellt.

Wir werden unser neues "NABU-Gebiet" im Herbst im Rahmen einer Exkursion vorstellen.

Streuobstwiesen bei Daaden und Derschen

Die NABU-Gruppe Daaden betreut Streuobstwiesen bei Daaden und Derschen.

Auf insgesamt rund 2,5 Hektar werden regelmäßig Pflegemaßnahmen durchgeführt, Hochstämme alter regionaler Sorten nachgepflanzt und selbstverständlich auch Obst geerntet. Wir pressen jedes Jahr unseren NABU-

Apfelsaft. Es können aktuell noch 5 Liter- Kartons zum Preis von 8,50 Euro erworben werden.

Extensivgrünland und Feuchwiesen am Daadebach bei Emmerzhausen

Hier betreuen wir neben einer extensiv genutzten Hangwiese eine rund 2000 qm

große Feuchtwiese am Daadebach mit einem kleinen Trollblumenvorkommen.

Als faunistische Besonderheit kommt auf der Fläche der Violettschiller-Feuerfalter (Lycaena helle) vor. Die Fläche wird derzeit mit Schafen beweidet

Borstgrasrasen und Feuchtgrünland nördlich von Daaden

Auf dieser Fläche wurden in den letzten Jahren umfangreiche Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt. Darüberhinaus wurden  in den mit lockeren Gebüschen bestandenen Bereichen mehrere kleine Amphibienlaichgewässer angelegt. Die Fläche wird derzeit mit Pferden beweidet.